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ALLGEMEINE Geschäftsbedingungen
(aktueller Stand: November 2024)

  1. Allgemeine Informationen

Die TRIAFLEX Arbeitsplatzsysteme GmbH (FN84452s), Hafenstraße 2a, A-4020 Linz, Tel.: 0043 (0) 732 3729980, Fax: 0043 (0) 732 372998110, e-mail: office@triaflex.at bringt Ihnen nachstehend ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Kenntnis.

Der Tätigkeitsbereich / Das Gewerbe unseres Unternehmens umfasst insbesondere den Elektro- & Einrichtungsfachhandel,  den Handel mit Medizinprodukten und Waren aller Art,  die Unternehmensberatung & ‑organisation, sowie die Reinigung von Polstermöbeln.

  1. Geltung

Diese Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Vertragsabschlüsse, Lieferungen und Leistungen unseres Unternehmens mit Ausnahme des E-Commercehandels.

Die Lieferungen, Leistungen und Angebote unseres Unternehmens erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen; entgegenstehende oder von unseren Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen des Kunden erkennen wir nicht an, es sei denn, wir hätten ausdrücklich ihrer Geltung zugestimmt. Vertragserfüllungshandlungen unsererseits gelten nicht als Zustimmung zu von unseren Bedingungen abweichenden Vertragsbedingungen. Diese Geschäftsbedingungen gelten als Rahmenvereinbarung auch für alle weiteren Rechtsgeschäfte zwischen den Vertragsparteien.

Abweichende Individualabreden bedürfen der Schriftform und gelten nur für das jeweilige Rechtsgeschäft, ausdrücklich nicht jedoch für Folgegeschäfte.

  1. Vertragsabschluss

Ein Vertragsangebot eines Kunden – in welcher Form auch immer – bedarf einer schriftlichen Auftragsbestätigung. Auch das Absenden der vom Kunden bestellten Ware bewirkt den Vertragsabschluss.

  1. Rücktritts- und Widerrufsrecht

Bei Annahmeverzug, Zahlungsverzug oder anderen wichtigen Hinderungsgründen in der Sphäre des Kunden, ist unser Unternehmen zum gesamten oder teilweisen Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Bei Zahlungsverzug des Kunden ist unser Unternehmen zudem von allen weiteren Leistungs- und Lieferverpflichtungen entbunden und berechtigt, noch ausstehende Lieferungen oder Leistungen zurückzubehalten und Vorauszahlungen bzw. Sicherstellungen zu fordern.

Bei Rücktritt unseres Unternehmens vom Vertrag verpflichtet sich der Kunde, einen pauschalierten Schadenersatz von 15 % des Bruttorechnungsbetrages oder den Ersatz des tatsächlich entstandenen Schadens zu bezahlen. Bei unberechtigtem Rücktritt Kunden vom Vertrag ober bei dessen Begehren nach Vertragsaufhebung, kann unser Unternehmen wahlweise auf Vertragserfüllung bestehen oder der Aufhebung des Vertrages zuzustimmen; im letzteren Fall verpflichtet sich der Kunde, einen pauschalierten Schadenersatz in Höhe von 15 % des Bruttorechnungsbetrages oder den tatsächlich entstandenen Schaden zu bezahlen.

Die Wahl hinsichtlich der Form des Schadenersatzes liegt bei unserem Unternehmen.

Wird ein Vertrag einvernehmlich aufgelöst, ist durch den Kunden eine Manipulationsgebühr in Höhe von 15 % des Bruttorechnungsbetrages zu bezahlen.

Verbraucher haben zudem das Recht, den mit unserem Unternehmen geschlossenen Vertrag entsprechend der in Beilage befindlichen Widerrufsbelehrung binnen 14 Tagen mittels unseres Widerrufformulars zu widerrufen. Sämtliche Bestimmungen der beiliegenden Widerrufsbelehrung sind integrierender Bestandteil der AGB. Der Rücktritt/Widerruf wird seitens unseres Unternehmens nur akzeptiert, sofern die Bestimmungen der Widerrufsbelehrung hinsichtlich Tragung der Rücksendekosten, Verpackung der Ware bei der Rücksendung und Wertverlust der Ware bei der Prüfung, eingehalten werden. Ein Schadenersatz oder eine Manipulationsgebühr fällt beim Rücktritt des Verbrauchers iSd Widerrufsbelehrung nicht an.

  1. Preis

Die angegebenen Preise verstehen sich in Euro inkl. USt zzgl. Versand- und Lieferkosten. Die auf der Homepage angegebenen Preise und Rabatte gelten nur für den E-Commercehandel.

  1. Zahlung

Mangels gegenteiliger Vereinbarung sind unsere Forderungen bei Erstaufträgen immer Zug um Zug gegen Übergabe der Ware bar zu bezahlen. Weiters sind wir bei Erstaufträgen berechtigt Akontozahlungen in voller Höhe des Kaufpreises zu verlangen. In weiterer Folge sind unsere Forderungen aus Lieferungen von Waren jeweils binnen 8 Tagen abzüglich 2 % Skonto, ansonsten binnen 21 Tagen netto, jeweils ab Datum der Rechnung, zur Zahlung fällig. Forderungen aus Leistungen (insbesondere Consultingleistungen) sind binnen 8 Tagen ab Datum der Rechnung netto zur Zahlung fällig. Wird die kundenspezifische Anfertigung einer Ware (abweichend von standardisierten Produktkombinationen) vereinbart, sind 50 % unserer Forderung binnen 8 Tagen nach Auftragserteilung und die restliche Forderung binnen 8 Tagen abzüglich 2 % Skonto, ansonsten binnen 30 Tagen netto, jeweils ab Datum der Rechnung, zur Zahlung fällig.

Im Falle des Zahlungsverzuges, auch bei Teilzahlungen, treten Skontoverein­barungen außer Kraft. Zahlungen des Kunden gelten erst mit dem Zeitpunkt des Einganges auf unserem Geschäftskonto als geleistet.

Bei Zahlungsverzug des Kunden sind wir berechtigt, unbeschadet der Geltendmachung weiterer Schadenersatzansprüche, Verzugszinsen entsprechend den Regelungen des § 456 UGB zu verrechnen. Auf Verbrauchergeschäfte sind die gesetzlichen Verzugszinsen von 5 % p.A. über dem Basiszinssatz anzuwenden.

  1. Lieferung und Gefahrenübergang

Die Lieferung erfolgt im In- sowie Ausland auf Kosten und Gefahr des Kunden. Der Gefahrenübergang auf den Kunden erfolgt – auch wenn wir die Übersendung der Waren an den Kunden übernommen haben – mit Übergabe an den Transporteur. Ebenso erfolgt der Gefahrenübergang auf den Kunden, sobald die Ware in unserem Lager bereitgestellt und nicht abgerufen wird. Bei Geschäften mit Verbrauchern erfolgt der Gefahrenübergang in Entsprechung zu § 7b KSchG.

Der Gefahrenübergang erfolgt unabhängig vom Eigentumsübergang.

Die Lieferbedingungen werden Ihnen gemeinsam mit dem jeweiligen Anbot bekanntgegeben und sind integrierender Bestandteil unserer AGB.

Die Auswahl des Transporteurs und der Versendungsart erfolgt durch unser Unternehmen. Der Kunde erklärt sich schon jetzt ausdrücklich mit einem Versand durch Bahn, Spediteur, Frächter oder Post einverstanden. Bei Versand durch unseren eigen (Last-) Kraftwagen, erfolgt der Gefahrenübergang sobald die Ware unser Lager verlässt.

Sollte unser Unternehmen feststellen, dass eine Ware nicht mehr verfügbar ist, oder aus rechtlichen Gründen nicht geliefert werden kann, kann unser Unternehmen entweder eine in Qualität und Preis gleichwertige Ware anbieten oder vom Vertrag zurücktreten.

Bei Lieferungen und Leistungen im Ausland ist der Kunde weiters auf eigene Kosten verpflichtet, die Ware entsprechend zu verzollen, zu versteuern und allenfalls zu versichern. Gleichzeitig hat er auf eigene Kosten sämtliche den gesetzlichen Erfordernissen entsprechenden Bewilligungen und Bestätigungen einzuholen, die für die Ausfuhr der Ware aus Österreich und die Einfuhr der Ware in den ausländischen Staat erforderlich sind, beizubringen sowie die entsprechenden Erklärungen abzugeben.

Wurde bei Vertragsabschluss kein anderer Liefer-/Leistungsort vereinbart, ist unser Unternehmen berechtigt, die Lieferung/Leistung am Sitz oder an einer anderen Niederlassung des Kunden vorzunehmen.

Hat der Kunde die Ware nicht am Lieferort übernommen (Annahmeverzug), sind wir berechtigt, nach Setzung einer angemessenen, mindestens 2 Wochen umfassenden Nachfrist vom gesamten Vertrag (einschließlich sämtlicher sämtlicher Folgeverträge) zurückzutreten und die Ware anderweitig zu verwerten. Wir sind weiters berechtigt, auf Vertragserfüllung zu bestehen. Der Kunde ist in diesem Fall jedenfalls zur Tragung der Kosten einer neuerlichen Zustellung in üblicher Höhe verpflichtet.

Unser Unternehmen ist bei Zahlungsverzug des Kunden berechtigt, als Entschädigung für etwaige Betreibungskosten einen Pauschalbetrag in Höhe von € 40,- zu fordern. Ein Verschulden des Kunden am Zahlungsverzug oder ein Nachweis, dass diese Kosten tatsächlich entstanden sind, ist dafür nicht erforderlich. Für den Ersatz von Betreibungskosten, die diesen Pauschalbetrag übersteigen, ist § 1333 Abs. 2 ABGB anzuwenden.

Geringfügige oder sonstige für unsere Kunden zumutbare Änderungen unserer Leistungs- bzw. Lieferverpflichtung gelten vorweg als genehmigt. Insbesondere berechtigen geringfügige und für unsere Kunden zumutbare Abweichungen in der Materialqualität, der Druckfarbe, der Einfärbung oder Abweichungen von sonstigen vereinbarten Maßen den Kunden zu keinerlei Gewährleistungs-, Schadenersatz- oder sonstigen Ansprüchen. Bei bedruckten und beflockten Artikeln übernehmen wir überdies keine Garantie für die Licht- und Wasserbeständigkeit.

Die Lieferfristen unseres Unternehmens sind Zirkafristen und nur bei ausdrücklicher schriftlicher Zusicherung verbindlich. Die Lieferfristen verlängern sich bei unvorhersehbaren Ereignissen (z.B. Streiks, Aussperrungen, nachträgliche Materialverknappung, Import- und Exportrestriktionen), um den Zeitraum der Behinderung und eine angemessene Wiederanlauffrist. Diesfalls ist unser Unternehmen neben der Erfüllung des Vertrags auch zum gänzlichen oder teilweisen Rücktritt berechtigt.

Unser Unternehmen ist erst dann zur Leistung verpflichtet, wenn seitens des Kunden sämtliche Verpflichtungen erfüllt wurden, die im Vorfeld der Ausführung erforderlich sind (zB Vorarbeiten und Vorbereitungsmaßnahmen, Beibringung von Fertigungsunterlagen, Bewilligungen, etc.).

Bei Lieferung auf Abruf steht unserem Unternehmen das Recht zu, zum Ende der Abrufzeit, spätestens jedoch zum Ende jedes Kalenderhalbjahres, die nicht abgerufenen Mengen aus dem Auftrag ohne weiteres wahlweise zu streichen, oder Zahlung und Abnahme zu fordern und gegebenenfalls Schadenersatz zu verlangen. Einer Mahnung bedarf es hiezu nicht.

  1. Erfüllungsort

Erfüllungsort ist der Sitz unseres Unternehmens.

  1. Gewährleistung, Untersuchungs- und Rügepflicht

Bei Verbrauchergeschäften können wir uns bei einer Gattungsschuld von den Ansprüchen des Kunden auf Aufhebung des Vertrages oder auf angemessene Preisminderung dadurch befreien, dass wir in angemessener Frist die mangelhafte Sache gegen eine mängelfreie austauschen; sofern es sich nicht um eine Gattungsschuld handelt, können wir uns überdies von der Pflicht zur Gewährung einer angemessenen Preisminderung dadurch befreien, dass wir in angemessener Frist in einer für den Verbraucher zumutbaren Weise eine Verbesserung bewirken oder das Fehlende nachtragen.

Handelt es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft, so erfüllen wir Gewährleistungsansprüche des Kunden bei Vorliegen eines behebbaren Mangels nach unserer Wahl entweder durch Austausch, Reparatur innerhalb angemessener Frist oder Preisminderung. Schadenersatzansprüche des Kunden, die auf Behebung des Mangels zielen, können erst geltend gemacht werden, wenn wir mit der Erfüllung der Gewährleistungsansprüche in Verzug geraten sind.

Handelt es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft, so ist im Sinne §§ 377 f UGB die Ware nach der Ablieferung unverzüglich längstens aber binnen 6 Werktagen zu untersuchen. Dabei festgestellte Mängel sind uns unverzüglich, längstens aber binnen 3 Werktagen nach ihrer Entdeckung, unter Bekanntgabe von Art und Umfang des Mangels schriftlich bekannt zu geben. Verdeckte Mängel sind unverzüglich, längstens aber binnen 3 Werktagen nach ihrer Entdeckung, schriftlich zu rügen. Wird eine Mängelrüge nicht oder nicht rechtzeitig erhoben, so gilt die Ware als genehmigt.

  1. Schadenersatz

Sämtliche Schadenersatzansprüche sind in Fällen leichter Fahrlässigkeit ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Personenschäden bzw. bei Verbrauchergeschäften für Schäden an zur Bearbeitung übernommenen Sachen. Bei Geschäften mit Unternehmen sind auch Schadenersatzansprüche in Fällen grober Fahrlässigkeit ausgeschlossen. Das Vorliegen von leichter bzw. grober Fahrlässigkeit hat, sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt, der Geschädigte zu beweisen. Handelt es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft, so beträgt die Verjährungsfrist von Schadenersatzansprüchen drei Jahre ab Gefahrenübergang. Die in diesen Geschäftsbedingungen enthaltenen oder sonst vereinbarten Bestimmungen über Schadenersatz gelten auch dann, wenn der Schadenersatzanspruch neben oder anstelle eines Gewährleistungsanspruches geltend gemacht wird.

Die obgenannten Haftungsausschlüsse gelten sinngemäß auch für Schadenersatzansprüche aufgrund von Schäden die durch unsere Gehilfen verursacht wurden.

  1. Produkthaftung

Regressforderungen im Sinne des § 12 Produkthaftungsgesetzes sind ausgeschlos­sen, es sei denn, der Regressberechtigte weist nach, dass der Fehler in unserer Sphäre verursacht und zumindest grob fahrlässig verschuldet worden ist.

  1. Eigentumsvorbehalt und dessen Geltendmachung

Alle Waren werden von uns unter Eigentumsvorbehalt geliefert und bleiben bis zu vollständigen Bezahlung unser Eigentum. In der Geltendmachung des Eigentumsvorbehaltes liegt nur dann ein Rücktritt vom Vertrag, wenn dieser ausdrücklich erklärt wird. Bei Warenrücknahme sind wir berechtigt, angefallene Transport- und Manipulationsspesen zu verrechnen. Bei Zugriffen Dritter auf die Vorbehaltsware insbesondere durch Pfändungen verpflichtet sich der Kunde, auf unser Eigentum hinzuweisen und uns unverzüglich zu benachrichtigen.

Der Kunde trägt das volle Risiko für die Vorbehaltsware, insbesondere für die Gefahr des Unterganges, des Verlustes oder der Verschlechterung.

  1. Forderungsabtretungen

Bei Lieferung unter Eigentumsvorbehalt tritt der Kunde uns schon jetzt seine Forderungen gegenüber Dritten, soweit diese durch Veräußerung oder Verarbeitung unserer Waren entstehen, bis zur endgültigen Bezahlung unserer Forderungen zahlungshalber ab. Der Kunde hat uns auf Verlangen seine Abnehmer zu nennen und diese rechtzeitig von der Zession zu verständigen. Die Zession ist jedenfalls unverzüglich in den Geschäftsbüchern, Lieferscheinen, Fakturen etc. des Abnehmers den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend ersichtlich zu machen. Wir sind berechtigt, in die Geschäftsbücher des Vorbehaltskäufers einzusehen, um zu prüfen, ob dem Vorbehaltskäufer die Abtretungsvermerke angebracht worden sind. Zu dieser Bucheinsicht erteilt der Vorbehaltskäufer seine ausdrückliche Zustimmung. Ist der Kunde mit seinen Zahlungen uns gegenüber im Verzug, so sind die bei ihm eingehenden Verkaufserlöse abzusondern und hat der Kunde diese nur in unserem Namen inne. Allfällige Ansprüche gegen einen Versicherer sind in den Grenzen des § 15 VersVG bereits jetzt an uns abgetreten.

Forderungen gegen uns dürfen ohne unsere ausdrückliche Zustimmung nicht abgetreten und verpfändet werden.

  1. Zurückbehaltung und Aufrechnung

Handelt es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft, so ist der Kunde bei gerechtfertigter Reklamation, außer in den Fällen der Rückabwicklung, nicht zur Zurückhaltung des gesamten, sondern nur eines angemessenen Teiles des Bruttorechnungsbetrages berechtigt.

Eine Aufrechnung mit allfälligen Ansprüchen, welche dem Kunden gegen uns zustehen, ist ausgeschlossen, es sei denn, dass die Forderung von uns nicht bestritten wird oder rechtskräftig festgestellt ist.

  1. Rechtswahl, Gerichtsstand

Es gilt österreichisches Recht. Die Anwendbarkeit des UN-Kaufrechtes wird ausdrücklich ausgeschlossen. Die Vertragssprache ist Deutsch. Die Vertragsparteien vereinbaren österreichische, inländische Gerichtsbarkeit. Handelt es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft, ist zur Entscheidung aller aus diesem Vertrag entstehenden Streitigkeiten das am Sitz unseres Unternehmens sachlich zuständige Gericht ausschließlich örtlich zuständig.

In Verbraucherverträgen gelten die entsprechenden Regelungen des § 14 KSchG.

  1. Datenschutz, Adressänderung und Urheberrecht

Der Kunde erteilt seine Zustimmung, dass auch die im Kaufvertrag mitenthaltenen, personenbezogenen Daten in Erfüllung dieses Vertrages von uns automationsunterstützt gespeichert und verarbeitet werden.

Der Kunde ist verpflichtet, uns Änderungen seiner Wohn- bzw. Geschäftsadresse bekannt zu geben, solange das vertragsgegenständliche Rechtsgeschäft nicht beiderseitig vollständig erfüllt ist. Wird die Mitteilung unterlassen, so gelten Erklärungen auch dann als zugegangen, falls sie an die zuletzt bekanntgegebene Adresse gesendet werden.

Pläne, Skizzen oder sonstige technische Unterlagen bleiben ebenso wie Muster, Kataloge, Prospekte, Abbildungen und dergleichen stets unser geistiges Eigentum; der Kunde erhält daran keine wie immer gearteten Werknutzungs- oder Verwertungsrechte.

  1. Salvatorische Klausel

Sollte eine der obenstehenden Bestimmungen unwirksam/undurchführbar sein oder

werden, so berührt es die Gültigkeit des Vertrages/der AGB im Übrigen nicht. Die Vertragspartner verpflichten sich in diesem Fall, die unwirksame/undurchführbare Bestimmung durch eine wirksame /durchführbare Regelung zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen/ undurchführbaren Bestimmung am Nächsten kommt.

 

Widerrufsbelehrung für Konsumenten nach dem FAGG

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (TRIAFLEX Arbeitsplatzsysteme GmbH (FN84452s), Hafenstraße 2a, A-4020 Linz, Tel.: 0043 (0) 732 3729980, Fax: 0043 (0) 732 372998110, e-mail: office@triaflex.at) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.“

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Die Haftung für die Versendung sowie den Nachweis der Durchführung liegt beim Kunden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren in Höhe von EUR 60,-. Die Ware ist zur Rücksendung ordnungsgemäß in den ursprünglichen Verpackungsmaterialen (oder sollten diese beschädigt sein jedenfalls transportsicher) zu verpacken. Die Rücksendung hat durch unseren aktuellen Versandpartner zu erfolgen und ist entsprechend mit diesem zu koordinieren. Der aktuelle Versandpartner wird Ihnen mit unserer Bestellbestätigung bekannt gegeben und ist auch während des Bestellvorgangs ersichtlich.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 
  1. Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück)

An die TRIAFLEX Arbeitsplatzsysteme GmbH, Hafenstraße 2a, A-4020 Linz, Tel.: 0043 (0) 732 3729980, Fax: 0043 (0) 732 372998110, e-mail: office@triaflex.at]

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*)/erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Datum und Unterschrift des/der Verbraucher(s)


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